Erfolgreiche Teilnahme am NANU-Wettbewerb

Mit großem Erfolg beteiligte sich die Klasse 8a der Realschule Rheinau am landesweiten NANU-Wettbewerb. "NANU" bedeutet "Neues aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht"; in diesem Wettbewerb, der auf die Initiative des Ministeriums für Kultus und Sport zurückgeht, sind Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, Themen aus Fächerverbünden wie NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) aufzugreifen und zu vertiefen. Mit ihrem Beitrag "Ei, klar" qualifizierte sich die 8a mit ihrer NWA-Lehrerin Silke Kraft unter allen Einreichungen aus ganz Baden-Württemberg für die Endrunde der besten 10, die in Stuttgart-Ruit stattfand. Bei der Präsentation wurde ein starker 3. Preis erreicht, als Preis konnte die Klasse einen Scheck über 400 Euro in Empfang nehmren, außerdem wurde sie zu einer Fahrt zu einem Kraftwerk der EnBW eingeladen.

Ausgangspunkt für die Teilnahme an dem Wettbewerb war das 40-jährige Jubiläum der Realschule Rheinau. Dire Klasse 8a hatte sich in NWA und der gemeinsamen MuM-Gruppe der 8a/8b die Aufgabe gestellt, ein Thema so aufzuarbeiten, dass das Fach den Festbesuchern in Form einer Art "Werkstatt" vorgestellt wird. Als Thema wurde "Rund um`s Ei" ausgewählt, und es war erstaunlich, was alles an Fragestellungen hierzu zur Sprache kam und erarbeitet wurde. In Expertengruppen wurden nun die Antworten auf die Fragen erarbeitet, Versuche entwickelt, es wurde recherchiert und das neue Wissen aufbereitet und präsentiert. So entstanden Plakate und Puzzles, Bilder, Spiele und Modelle, Versuchsbeschreibungen und Präsentationen am Computer. Da wurden rohe Eier präpariert, am "Nährstoffwunder Ei" demonstriert, dass es im Meer schwimmt und im Fluss untergeht, was mit der Dichte zusammenhängt, am schwimmenden Ei konnte das Archimedische Prinzip ebenso kennen gelernt werden wie das Strömungsgesetz von Bernoulli. Dass der Unterdruck dafür verantwortlich ist, dass ein Ei wie ein Modellschiff in eine Flasche gesaugt wird war ebenfalls E rgebnis der Untersuchungen wie die Fähigkeit der Eierschale, ein Vielfaches ihres Eigengewichts zu tragen.

Die Resonanz beim Schulfest war sehr gut, und so war man gespannt auf das ergebnis der Beteiligung am NANU-Wettbewerb. Und das sah gut aus: die 8. Klasse der Realschule schaffte es, zur Präsentation und Preisverleihung der besten 10 Beiträge nach Stuttgart-Ruit eingeladen zu werden. Am Donnerstag war die Anreise, die Präsentation wurde aufgebaut, es folgte eine intensive Befragung durch die 9-köpfige Jury aus Chemikern, Physikern und Biologen. Die Lehrkräfte durften bei dieser Befragung nicht dabei sein, bekamen also die Präsentation ihrer Schüler gar nicht direkt mit. Am Nachmittag wurden die Wettbewerbsbeiträge dann der Öffentlichkeit präsentiert. Das Abendprogramm diente dann der Entspannung nach dem anstrengenden Tag, Sport und Theater standen im Mittelpunkt.

Am Freitag fand dann zunächst eine Präsentation der Arbeiten im Wiesenhaus und dann die Preisverleihung im Kongress-Saal statt. Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums, das der Wettbewerb feierte, nahm Staatssekretär Georg Wacker MdL die Preisverleihung vor, mit dabei war auch Ute Recknagel-Saller vom Ministerium für Kultus und Sport. Von ihnen konnten als Vertreter der 8a Steffen Lind, Paul Heemann, Isabell Schmidt und Ramona Abel sowie Silke Kraft als betreuende Lehrerin den 3. Preis des Wettbewerbs in Empfang nehmen.